L-Reaktor, Savannah River Plant.    Dieser Reaktor wird mit den Mark 31 Target Element Cores aus Fernald beschickt. Die dunklen Becken im Vordergrund enthalten Kühlwasser. Wie der Reaktor in Tschernobyl verfügte auch der L-Reaktor über keinen Berstschutz. Insgesamt fünf solche Reaktoren stehen auf dem Gelände der Savannah-River-Anlage.
Akien County, South Carolina. 6. August 1983.

 

   Zwei der fünf plutonium-produzierenden Reaktoren der Savannah-River-Anlage sind stillgelegt worden. Nach dem Unfall von Tschernobyl prüften Aufsichtsbeamte den Zustand der verbleibenden Savannah-RiverReaktoren und ordneten an, sie auf 40% Leistung herunterzufahren.

 

James Gaver, Pressereferent des Department of Energy in der Savannah-River-Anlage - Aiken County,
South Carolina, 3. August 1983

   Der Auftrag der Savannah-RiverAnlage ist seit ihrer Errichtung zu Beginn der fünfziger Jahre unverändert geblieben Gewinnung von Plutonium und Tritium für das nukleare Verteidigungsprogramm der Nation. Im wesentlichen erhalten wir von aussen Rohmaterial, wenn Sie so wollen, und in einer unserer Anlagen formen wir diese Materialien zu Brennstäben sowie Target-Elementen, mit denen plutonium- und tritium-produzierende Reaktoren beschickt werden.
    Zur Gewinnung von Plutonium verwenden wir sowohl angereichertes Uran (U-235) als auch abgereichertes Uran (U-238) in Form von Metall. Angerei chertes Uran-235 bekommen wir von Oak Ridge. Das wird dann hier mit Aluminium legiert, und dieses Material wird in einer Strangpresse zu Brennstäben geformt - sie sind etwa viereinhalb Meter lang - und das ist der Brennstoff, d. h. die Neutronenquelle für den Reaktorprozess.

James Gaver

 

   Bei den Target-Elementen gibt es zwei verschiedene Prozesse. Der eine Typ von Target-Material erzeugt Tritium, der andere erzeugt Plutonium. Für die Gewinnung von Plutonium erhalten wir abgereichertes Uran-238 aus Fernald, Ohio. Das kommt hier schon in der Form an, wie es im Reaktor verwendet wird. Wir reinigen es hier und verkleiden es mit Aluminium, und dieser Vorgang der Aluminiumverkleidung ist das, was in der Savannah-River-Anlage stattfindet.

   Das Aluminium dient sozusagen als Gehäuse und hält das Material in der erforderlichen Konfiguration, damit es im Reaktor eingesetzt werden kann. Wir erhalten also das Material, wie ich es geschildert habe, und das kommt dann in einen der Reaktoren. Und ganz einfach gesagt, zur Gewinnung von Plutonium bestrahlen wir abgereichertes Uran-238 in den Reaktoren, wobei wir angereichertes Uran-235 als Brennstoff für den Reaktorprozess verwenden. Und zur Gewinnung von Tritium bestrahlen wir Lithium.

   Ursprünglich hatten wir in Savannah-River fünf Reaktoren, in denen nukleares Material erzeugt wurde, und lassen Sie mich gleich dazusagen, dass die Reaktoren allein dafür eingesetzt werden - sie dienen keinem anderen Zweck, nicht zur Erzeugung von Elektrizität oder sonst irgendwas. Bis heute ist Savannah River die einzige Anlage, die waffenreines Plutonium für das Verteidigungsprogramm produziert. Es ist auch die einzige Quelle für Tritium.

   Aber wir haben hier nichts mit der eigentlichen Herstellung von Waffen zu tun. Und aus meiner Sicht versuche ich ganz bewusst, von diesem Teil des nuklearen Verteidigungsprogramms so wenig wie möglich zu wissen. Ich brauche nichts zu wissen über die Konstruktion oder die Menge der Waffen oder irgendwas in der Art. Das ist kein Material, das mir zugänglich ist.

 

 

<